Was macht eigentlich…?

Nein, nein, ich meine jetzt nicht schon wieder Lena Meyer-Landrut. Da hab ich inzwischen Informationen. Vielen Dank bei der Gelegenheit an die Mitglieder des Lena Meyer-Landrut Fanclubs, die erstens fleißig diesen Blog lesen und zweitens sogar Hinweise auf den Verbleib ihres Lieblings in den Kommentaren posten. Nein, diesmal geht es um die Frage:

Was macht eigentlich einen Security-Blog aus?

Fragen wir Tante Google…Gibt man „Security Blog“ in unser aller Lieblingssuchmaschine ein, bekommt man etwa 2 Millionen Treffer. Also ist eine erste Antwort auf die Frage, was ein Security Blogger macht: „offenbar eine ganze Menge“. Gibt man den gleichen Suchbegriff bei bing ein (Nein, nicht Chandler Bing, Ihr TV-Junkies, sondern die Microsoft Suchmaschine!), sind es interessanterweise nur ca. 1,2 Millionen. Was will uns Microsoft verschweigen? Wir wissen es nicht. Aber weiter im Text. Da findet man dann diverse Links, zum Beispiel auf den Security-Blog von Microsoft. Hier wird größtenteils über Sicherheitslücken in Microsoft-Produkten frühzeitig informiert. Das ist löblich, stellt aber für den Blogger nur eine mäßige Herausforderung dar, denn man hat einen nicht versiegenden Quell von Themen, die man einfach online stellt. Dann gibt es jede Menge Blogs von Firmen, die Security-Software herstellen, in denen man lesen kann, dass die eigene Software das Ding ist, das alle Sicherheitsprobleme der Welt löst. Oder zumindest eines. Das ist dann aber auch das größte Problem weltweit. Zum Beweis werden Studien zitiert, die man selbst beauftragt hat. Dazu hier jetzt mal kein Link, sucht selbst! Für den Blogger auch wieder nicht wirklich herausfordernd, schreibt man doch nur das eigene Marketing-Material ab.
Und dann gibt es Blogs wie die des notorischen Bruce Schneier, in dem ein ausgewiesener Experte Analysen und Kommentare zu Security-Themen zugespitzt auf den Punkt bringt und sich auch nicht scheut, eine streitbare eigene Meinung zu vertreten. Finde ich irgendwie besser, hat was Kreatives und wird auch dem Wesen eines Blogs eher gerecht, als die ewigen Auflistungen von „hier ne Sicherheitslücke, da ne Sicherheitslücke“. Dafür gibt’s CERTS, da brauche ich keinen Blogger.

In welche Kategorie dieser Blog hier fällt? Nun, das mögen die Dichter der Nachwelt in epischen Hexametern preisen. Oder auch die Leser in Kommentaren. Ich bin gespannt…

(Visited 629 times, 1 visits today)


Neuer Kommentar