Hannover is burning – eine kleine CeBIT-Nachlese

In Hannover steppt der Bär! Das habe ich gelernt aus einer Broschüre des Hannoveraner Stadtmarketings. Und nachdem ich dieses Jahr seit längerem mal wieder auf der CeBIT war, muss ich sagen, es stimmt! Blöderweise war ich allerdings nicht wegen steppender Bären nach Hannover gekommen, sondern weil die Messeleitung nach Beschwerden der Aussteller über zu viele Privatbesucher und seit Jahren schwindenden Besucherzahlen hoch und heilig versprochen hatte, dieses Jahr die CeBIT unter das Motto „100% Business“ zu stellen.

Prof.Dr.Dieter Kempf (BITKOM) und CeBIT-Vorstand Oliver Frese. Nicht im Bild: ein steppender Bär.
Links: Prof.Dr.Dieter Kempf (BITKOM), Rechts: CeBIT-Vorstand Oliver Frese. Nicht im Bild: ein steppender Bär. Quelle: Deutsche Messe

In der Tat, die Messe hat Wort gehalten. Nur Geschäftsleute, tough Business People, die sich in ihrer knapp bemessenen Business Time über die neuesten Innovationen to boost their Business updaten ließen. Die Kanzlerin war auch da, wie jedes Jahr. Nach dem NSA-Angriff auf Ihr Handy letztes Jahr war natürlich IT-Sicherheit die Top-Priorität von Angela Merkel. Daher ließ sie auch die Security-Halle 12 von einer ganzen Schutzhundestaffel durchkämmen auf der Suche nach Trojanern. Waren aber keine da. Nur steppende Bären. Ach ja, und wir von apsec mit unserer Initiative Deutschland.Sicher.Jetzt. für mehr IT-Sicherheit in Deutschland.

apsec-Stand CeBIT2014
Der Stand von apsec auf der CeBIT 2014. Links: Businessman beim Einsammeln des CeBIT-Highlights. Mitte: apsec-Mitarbeiter beweisen, dass sie wirklich auf der Messe waren. Nicht im Bild: unsere Photoshop-Beraterin

Aber zurück zu den Messeeindrücken. Ich war fasziniert, wie viele Businessleute, von Aussehen und olfaktorischem Eindruck noch mitten in der Pubertät steckend, mit großen Tüten beladen auf der Messe rumliefen, um ein Geschäft nach dem nächsten abzuschließen. Es ist wie im Jahr 2000, der Zeit des Internetbooms, als ein Nerd, ein BWL-Student und 40 Seiten Powerpointpräsentation für die Analysten ausreichten, um eine AG zu gründen, an die Börse zu gehen und für ein paar Tage zwei Milliarden D-Mark wert zu sein, bevor man pleite ging. Wieso schießt mir gerade der Name Tan Siekmann durch den Kopf? Wissen Sie auch nicht? Egal.
Auf keinen Fall will ich Ihnen, allerliebste Leserin und allerliebster Leser, verschweigen, was der absolute Renner der CeBIT war. Cooles Sci-Fi Styling. Wireless. Hannover hat angesichts des Runs auf dieses Technikwunder gebrannt und apsec hat’s präsentiert. Das erfüllt mich mit Stolz. Heutzutage scheint kein Business mehr ohne auszukommen. Schon am zweiten Messetag war das Produkt vergriffen.

Bleistifte von apsec waren der Renner der CeBIT
Der Messeauftritt hat sich gelohnt, kein Business kann mehr ohne: Bleistifte von apsec gingen weg wie warme Semmeln.

Danke, CeBIT!

P.S. Die Tasse hat auch einer geklaut. Schlimm, diese hundertprozentigen Geschäftsleute.

(Visited 626 times, 1 visits today)


Neuer Kommentar