ITIL – Infrastruktur für Ihre IT

Heutzutage lassen sich viele Geschäftsprozesse ohne IT nicht mehr abbilden, wodurch die IT-Infrastruktur ein integraler Bestandteil geworden ist. Dabei eignet sich die IT Infrastructure Library (ITIL) perfekt, um das IT-Service-Management in Unternehmen jeder Größe über vordefinierte Prozesse, Funktionen und Rollen zu unterstützen und alle Bereiche des Service-Managements abzudecken.

Unsere Berater verfügen über langjährige Erfahrungen in verschiedensten Projekten und damit über spezielle Kenntnisse – insbesondere in den Bereichen Servicestrategie, Serviceentwicklung und Serviceinbetriebnahme. So können sie Ihrem Unternehmen helfen, die notwendigen IT-Services zu entwickeln, in Betrieb zu nehmen und zu optimieren.

Die passende IT-Infrastruktur für Ihr Unternehmen

ITIL unterstützt Sie durch die straffen Abläufe in der IT-Organisation dabei, Wettbewerbsvorteile für Ihr gesamtes Unternehmen zu erlangen.

Unsere Leistungen im Rahmen von ITIL

  • Unterstützung in allen Bereichen des Service Managements
    Wir unterstützen Sie dabei, IT-Service-Leistungen effektiv und effizient bereitzustellen, um Ihre Geschäftsprozesse zu unterstützen und zum elementaren Bestandteil des Geschäftserfolges zu machen.
  • Ganzheitliche Betrachtung Ihrer Services
    ITIL V3 ermöglicht Ihnen eine ganzheitliche Betrachtung Ihrer IT-Services: angefangen von der Planung, über die Durchführung bis hin zur Überprüfung.
  • Kombination mit PRINCE2® und COBIT 5
    Die Kombination von ITIL mit PRINCE2® oder COBIT 5 funktioniert dann, wenn die Prozesse in Ihrem Unternehmen nicht nur im Ansatz, sondern möglichst vollständig umgesetzt sind. So schaffen Sie eine Verbindung von der Projektentstehung bis hin zur Übergabe an den Betrieb.

Ihre Vorteile beim Einsatz von ITIL

  • Komplettes Service-Management
    Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Services zu erstellen – von der Planung bis zur Überprüfung.
  • Abbildung Ihrer Geschäftsprozesse
    SoDie Abbildung Ihrer Geschäftsprozesse ist sowohl in der IT als auch zur Optimierung der Support-Modelle zu empfehlen, z.B. zur Mitarbeiterschulung, Vermeidung von Wissensverlust und besseren Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften.
  • Kosteneffizienz
    Mit Hilfe von optimal definierten Services, optimierten Geschäftsprozessen und einem stabilen Service Continuity Management stellen Sie Ihre Kosteneffizienz sicher.
  • Reduzierter Risikoausfall
    Durch ein Change-Management in der IT erhöht sich deren Stabilität und die negativen Auswirkungen auf andere Geschäftsprozesse werden reduziert.
  • Information Security Management
    Hiermit bestimmen Sie die Schnittstellen spezifischer Informationssicherheitsstandards zu anderen ITIL Prozessen.
  • IT Service Continuity Management
    Hiermit stellen Sie sicher, dass Ihr IT-Service-Provider auch bei außergewöhnlichen Ereignissen die vereinbarten Minimalanforderungen bereitstellen kann.

Ihre Ansprechpartner zum Thema ITIL

Dirk Lather

Dirk Lather

Vertriebsbeauftragter
Dietmar Johannes Sepin

Dietmar Johannes Sepin

Berater für Informationssicherheit
Johannes Walter

Johannes Walter

Berater für Informationssicherheit
184518231832

Häufige Fragen zum Thema ITIL

Ist ITIL für mich geeignet?

ITIL ist für jedes Unternehmen geeignet, dass eine eigene IT hat. Dabei können Sie die Prozesse selbst aussuchen, die für Ihr Unternehmen relevant und sinnvoll sind.

Welcher Aufwand ist für ITIL erforderlich?

Eine allgemeingültige Aussage ist hier nicht möglich. Nach einer Studie der FH Aalen ist der Großteil nach einem Jahr bereit, ITIL einzuführen. ITIL ist aber ein Prozess und kein Projekt. Sobald ITIL eingeführt wurde, hält sich der Aufwand in Grenzen, verbessert dadurch aber alle Prozesse Ihres Unternehmens.

Was sind die Besonderheiten von ITIL?

ITIL teilt sich in 5 Bereiche mit insgesamt 26 Prozessen auf. Dabei können Sie selbst entscheiden, welche Prozesse für Sie relevant sind und auch nur diese werden entsprechend implementiert.

Für welche Unternehmen und Organisationen ist ITIL geeignet?

Die Grundprinzipien sind für Unternehmen aller Größen geeignet. Es ist jedoch bei kleineren Unternehmen darauf zu achten, dass sich die Umsetzung auf das Machbare und Sinnvolle konzentriert.

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