Chinesische Industriespione hacken neues Po-Selfie von Kim Kardashian! Oder auch: CeBIT 2015

Haaallooo! Huhu!! Ist da wer? Hört mich jemand? Hm, alle weg. Zu CeBIT 2015. Bin ganz allein. Tja, was mach ich nun? Vielleicht mir ein paar Gedanken. Hört ja eh keiner.

Ja, die CeBIT, wieder mal. Wieder mal von unser aller Kanzlerin eröffnet. Wieder mal proppenvoll  mit Trendthemen. Industrie 4.0! Big Data! Internet of Things! Internet of Big Things aka Internet of Kim Kardashians Po!  By the way, wussten Sie, dass der 27 Millionen Follower auf Twitter hat? Das überlege man sich mal! Wahnsinn! 27 Millionen Menschen folgen einem Arsch! Wow! Wie schaff ich jetzt die Überleitung zur AfD? Hm, fällt mir grad nichts ein. Egal. Ist eh ein anderes Thema. Zurück zur CeBIT 2015.

Ein weiteres wichtiges Messe-Thema: Cybersicherheit und der Schutz vor Industriespionage. Und es wird nicht nur geredet, sondern gehandelt. Um die Wichtigkeit des Themas zu betonen, hat die Deutsche Messe konsequent die Halle 6 der CeBIT 2015, in der die Vertreter der IT-Sicherheit ihre Stände haben, auf die Hälfte der Fläche reduziert und hat die andere Hälfte der Halle gemäß dem Messemotto „Innovation China“ dem Gastland China zur Verfügung gestellt. Vermutlich deshalb, damit die aus dem Reich der Mitte angereisten Informationsbeschaffer direkt im anderen Hallenteil sehen können, was eine Harke ist! Hah, wir wissen, wie Informationen geschützt werden! Ätsch! (Und jetzt alle im Sprechchor: Ihr-könnt-nach-hausefahrn, ihrkönntnachhausefahrn usw.). apsec ist natürlich auch dabei in Halle 6 am Stand B16. Unser Motto: Verschlüsselung für ALLE!

Verschlüsselung für ALLE - apsec auf der CeBIT 2015
Die Abwehr von Industriespionen ist für uns Mission: apsec präsentiert Verschlüsselung für ALLE auf der CeBIT 2015.

Kommen wir noch mal zurück zu Big Things: Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel besuchte ebenfalls bereits am Eröffnungstag die CeBIT 2015 und war auch gleich Hahn im Korb bei den Gästen. Klar, wenn einer was für Industrie- und Wirtschaftsspione übrig hat, dann ja wohl der Wirtschaftsminister.

Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel auf der CeBIT 2015
Industriespionage, großes Thema auf der CeBIT 2015, auch für die Politik. Im Bild: Wirtschaftsminister Gabriel (rechts), Industriespione. Foto: dpa

Aktuelle Schätzungen gehen von jährlichen 50 Milliarden Euro Schaden für die deutsche Wirtschaft durch Industriespionage aus. Das ist keine gute Nachricht für den Wirtschaftsminister. Zum Trost und als Versöhnungsgeste bekam Sigmar Gabriel ein kleines Plastikmännchen mit niedlicher Pelzkappe geschenkt. Süß. Da kann man ja dann doch nicht wirklich sauer sein.

Nochmal kurz weg von der Gefühlsduselei: wer keine Zeit hat, apsec auf der CeBIT 2015 zu besuchen oder sich auch sonst eingehender zum Thema Verschlüsselung informieren möchte, dem möchte ich unser kostenloses Webinar Sicher durch Verschlüsselung im Rahmen der Initiative Deutschland.Sicher.Jetzt ans Herz legen. Klicken Sie einfach auf das Logo unten und melden Sie sich noch bis zum 06.04. an.

Deutschland.Sicher.Jetzt. Die IT-Sicherheitsoffensive von apsec. Im April zum Thema Verschlüsselung
Kompaktwissen Verschlüsselung. Hier klicken und zum kostenlosen Webinar anmelden!

Und am Ende des Webinars entschlüsseln wir live das neueste Po-Selfie von Kim Kardashian. Ehrlich!

 

(Visited 1.277 times, 1 visits today)


Neuer Kommentar