Die schöne Studienzeit

Kennen Sie den Cartoon von F.K. Waechter, in dem ein Huhn Kopfstand in einem alten Schuh macht und sich denkt „Wahrscheinlich guckt wieder kein Schwein“?

An den fühlte ich mich erinnert als ich Spiegel online die Meldung entnahm, dass eine neue Studie der EU vor den Gefahren des Cloud Computings warnt, insbesondere, wenn die Cloud Provider in den USA sitzen, da dort dann massenhafte Überwachung durch die NSA (National Security Agency) drohe.Na, sind Sie beim Wort „Studie“ auch eingeschlafen? Oder spätestens bei der Erwähnung der NSA? Sehen Sie, jetzt verstehen Sie auch meine Cartoon-Assoziation.

Es sind mal wieder die üblichen Verdächtigen, wahrscheinlich zurecht, und keine Sau interessiert’s. Oder haben Sie zum Beispiel nach Lesen meiner Anmerkungen zur iCloud von Apple Ihre Daten dort gelöscht? Waren Sie am Ende sogar schlauer und haben die Daten verschlüsselt? Soll ja helfen, wie auch an dieser Stelle schon das eine oder andere Mal erwähnt. Haben Sie nicht? Sehense!

Als ich vor ca. 13 Jahren anfing, mich mit IT-Security zu beschäftigen, hieß das große Gruselmonster Echolon. Auch so eine NSA-Datenkrake. Sieht alles, hört alles, interessiert sich für alles – vor allem für Unternehmensdaten – und wurde immer wieder gerne in Vorträgen heraufbeschworen, wenn die geneigte Hörerschaft von der Wichtigkeit der IT-Sicherheit überzeugt werden sollte. Das Problem war, dass es keinen interessierte. Keiner hat sich gegruselt und deshalb seine Daten besser geschützt. Auch damals wurden immer schon Studien zitiert. Und heute: Studien zur Überwachung durch die NSA, Studien zum mangelnden Bewusstsein zum Thema IT-Sicherheit im Management, Studien zu Mängeln bei der IT-Sicherheitskonzeption in Unternehmen und und und. Leider immer derselbe Effekt: keiner gruselt sich.

Für den Zweck gibt’s heute Carmen & Robert Geiss.

(Visited 672 times, 1 visits today)