Europas schnellster Rechner SuperMUC – eine Bedrohung für die Verschlüsselung?

Jetzt ist er also eingeweiht,  Europas schnellster Rechner SuperMUC. Nachdem uns der bisherige Supercomputer DeepThought bekanntlich die die universelle Antwort 42 auf die große Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest ausgespuckt hat, ist die Frage berechtigt, was denn SuperMUC mit seinen drei Petaflops, d.h. drei Billiarden Rechenooperationen pro Sekunde, eigentlich berechnen soll. Fragen wir den freundlichen Paranoiker von nebenan.Der antwortet wie aus der Pistole geschossen, dass SuperMUC natürlich nichts anderes im Sinn hat, als weltweit nun alle Verschlüsselungen zu brechen, dass er es ja schon immer gewusst hat, dass Big Brother nun endgültig Realität geworden ist usw usw.

Nun, hat unser nervöser Freund Recht? Schauen wir doch mal auf die Fakten: Drei Petaflops, das sind unbestritten ziemlich viele, nämlich drei mal eine Eins mit fünfzehn Nullen dran. Allerdings ist die Zahl der Versuche, die man durchschnittlich benötigt, um z.B. eine per AES-256 verschlüsselte Nachricht zu entschlüsseln noch um einen Faktor größer, für die selbst Mathematiker keinen Namen mehr haben und der sich auf mehr als achtmal eine Eins mit sechzig Nullen dran beläuft. Dieser Sicherheitsabstand sollte uns alle, die wir die elektronischen Liebesbriefe an die hübsche Kollegin von unseren Ehefrauen per Verschlüsselung verheimlichen wollen, doch noch eine Weile gut schlafen lassen.

(Visited 687 times, 1 visits today)


Neuer Kommentar