Backdoors & Bielefeld: Neuigkeiten für Verschwörungstheoretiker

Verschwörungstheorie gefällig? Prima, ich hab nämlich grad ein paar da.

Das neue iPhone 5 kommt mit integriertem Fingerabdruckscanner auf den Markt. Angeblich wird dadurch das Abgeben der Fingerabdrücke bei Einreise in die USA überflüssig

Nicht schlecht für den Start, oder? Ich hab aber noch mehr!

Nach Berichten der US Polizei gibt es eine Backdoor im bislang als integer geltenden TrueCrypt.
Die OpenSource Community protestiert lautstark („Alles gefälscht in dem Bericht! OpenSource ist immer sicher! Ihr seid doof!“).

Im gleichen Bericht wird von einer Backdoor in Microsofts BitLocker gesprochen.
Die OpenSource Community pflichtet lautstark bei („Hört, hört! Endlich sagt’s mal einer! Gut recherchiert!“).

Einen hab ich noch: Vor nicht allzu langer Zeit berichtete ich an dieser Stelle über die Marktabkündigung eines verdienten alten Schlachtrosses der Verschlüsselungstechnik, nämlich SafeGuard LANCrypt von Utimaco bzw. Sophos. Utimaco war bekanntlich eine deutsche Firma, die vor Ihrer Übernahme durch Sophos Mitglied der Initiative IT-Security made in Germany (ITSMIG) war. Deren Mitglieder, zu denen auch apsec gehört, haben sich einer “No Backdoors”-Ehrenerklärung für Ihre Software verpflichtet. Sophos hat das verdiente SafeGuard LANCrypt vom Markt genommen und ein neues File&Folder-Verschlüsselungsprodukt namens FileShare auf den Markt gebracht. Sophos ist nun eine britische Firma und nicht bei ITSMIG Mitglied. Die Rolle des britischen Geheimdienstes GHCQ in der NSA-Spähaffäre ist hinlänglich bekannt. Unter anderem wissen wir inzwischen, dass die NSA 250 Millionen Dollar investiert, um Softwareunternehmen um kleine “Gefälligkeiten” zu “bitten”…

So, die Einzelteile setzen Sie jetzt bitte zu Ihrer persönlichen Verschwörungstheorie zusammen. Ich werde einen Teufel tun und hier irgend etwas behaupten.

Die neueste Verschwörungstheorie geht übrigens so: da soll es Leute geben, irgendwo an obskuren Orten, wo sich sonst keiner hintraut (dunkelste Spelunken, Untergrund-Chatforen, Bielefeld), die sind fest davon überzeugt, dass niemand sie überwacht…

(Visited 637 times, 1 visits today)


Neuer Kommentar