Wie Datenklau zur Staatsaffäre wird

Hat noch jemand eine Steuersünder-CD? Jetzt schnell verkaufen! Unser Außenminister (der heißt, der heißt…ich hab’s gleich…) möchte nicht mehr, dass deutsche Bundesländer CDs mit Steuersünder-Daten kaufen. Naja, würde ich auch nicht wollen, wenn ich vermutete, dass da hauptsächlich Daten von Stammwählern meiner Partei drauf sind. Zugegeben, es hat was Zwiespältiges, eine Straftat (Steuerhinterziehung) mit einer anderen Straftat (Datenklau) zu bekämpfen.Als Argument pro Ankauf wird gerne genannt, dass die Kosten für die CD (geschätzte 2,5 Millionen Euro) bei zu erwartenden nachträglichen Steuereinnahmen (geschätzte 100 Millionen Euro) gut investiert seien. Von Kriminalisten wird auch angeführt, dass es völlig normal sei, in Ermittlungsverfahren Geld an Informanten zu zahlen. Mag alles sein und beweist insbesondere, dass Datenklau ein Millionengeschäft ist. Ich will hier auch überhaupt nicht darüber urteilen, ob das Vorgehen von NRW-Finanzminister Walter-Borjans jetzt gut, gerechtfertigt oder verwerflich ist. Das ist hier schließlich kein…Westerwelle! Er heißt Westerwelle, Guido Westerwelle, so war’s…wo war ich? Ach so, ja, ist schließlich kein politischer Blog, sondern ein Security-Blog.

Gelegenheit macht Datendiebe

Was das ganze mit IT-Sicherheit zu tun hat? Nun ja, ist eigentlich ein Paradebeispiel zum Thema Datenklau und fehlende Datensicherheit. Hat bei der ganzen Affäre mal jemand gefragt, wieso diese CD überhaupt entstehen konnte? Die Frage ist doch nicht nur, wer sie gebrannt hat, auch das Warum ist klar: Kohle (und nicht Interesse an der Aufklärung von Straftaten, dann hätte der Datendieb die CD verschenkt!). Die Frage, die bislang nicht gestellt wurde: wie kann es sein, dass solche Daten offen rumliegen? Dass da offensichtlich ohne große Probleme drauf zugegriffen werden konnte. Noch nie was von Verrschlüsselung gehört, liebe Schweizer Banken? Nicht, dass ich Euch da jetzt Tipps zur besseren Dienstleistung für Steuerflüchtlinge geben möchte, aber ich würde als Kunde doch generell erwarten, dass meine Daten in Euren IT-Systemen vor Fremdzugriff geschützt liegen. Aber vermutlich seid Ihr in guter Gesellschaft von Banken aller Nationalitäten.

Jetzt ist die Schweiz ist arg verschnupft, das Steuerabkommen zwischen der Schweiz und Deutschland wankt, die Piraten reichen Klage ein und und und. Alles nur, weil mal wieder Daten nicht ausreichend nach aktuellem Stand der Technik geschützt wurden.

Übrigens: wenn jemand ’ne CD hätte mit Informationen, was eigentlich Lena Meyer-Landrut macht, ich hätte vielleicht einen Abnehmer…

 

 

(Visited 636 times, 1 visits today)


Ein Kommentar

Neuer Kommentar