Zu Risiken und Nebenwirkungen von Datenklau fragen Sie Ihr Krankenhaus

Mannmannmann, was soll man denn noch alles tun? Da predigt man tagein, tagaus „Verschlüsselt Eure Daten! Verschlüsselung hilft! Verschlüsselung ist gut! Verschlüsselung macht sexy! Verschlüsselung lässt Euch über Nacht 10kg abnehmen! Bevor George Clooney Verschlüsselung entdeckte sah er aus wie Günter Verheugen! Verschlüsselung! VERSCHLÜSSELUNG!!! (so, das reicht jetzt an Keywords für Google).

Aber nein: schon wieder Daten im großen Stil geklaut, diesmal Patientendaten in süddeutschen Krankenhäusern. Es ist zum Verzweifeln…

Naja, was will man auch erwarten in Zeiten, in denen auch das Top-Management in deutschen Unternehmen die schlechtesten Bewertungen seit 20 Jahren (zwanzig!) erhält in puncto Bewußtsein um die IT-Sicherheit. Sagt zumindest der aktuelle Lagebericht zur IT-Sicherheit, den die Fachzeitschrift kes in Zusammenarbeit mit Microsoft alle zwei Jahre herausgibt. Warum sollte dann ausgerechnet ein Krankenhaus auf seine Patientendaten aufpassen?

Nun, zum Beispiel deshalb: WEIL ES SICH GEHÖRT! WEIL SIE DEM DATENSCHUTZ UNTERLIEGEN UND WEIL PATIENTENDATEN HOCH SENSIBEL SIND!

Wer meint, ich übertreibe, ist gerne eingeladen in den Kommentaren folgendes über sich zu hinterlassen: vollständiger Name, Wohnort, Alter, Angaben über Hämorrhoiden, Geschlechtskrankheiten und Fußpilz. Ach ja, Link aufs eigene facebook-Profil wär nicht schlecht. Oder für Geschäftsleute: XING-Profil geht auch.

Und nächste Woche ist it-sa, da wird sich die Security-Branche wieder selbst feiern und irgendwer eine Sonntagsrede halten, wie toll doch Deutschland in puncto Cybersicherheit aufgestellt ist. Yo, im Prinzip richtig. Sicherheitstechnik ist da, IT-Sicherheitsfachleute auch, Standards ebenfalls. Fehlen jetzt nur noch die Leute, die all das auch einsetzen. Im Krankenhaus saßen die jedenfalls nicht. By the way, apsec ist nicht auf der it-sa, Sie brauchen also nicht hingehen. Sie sind ja eh schon hier, auf der richtigen Website.

Und bei den zehntausend geklauten Patientenakten ist wahrscheinlich auch wieder kein Fall von Lupus dabei. Dr. House, übernehmen Sie!

P.S. Wer sich für den zitierten Lagebericht zur IT-Sicherheit 2012 interessiert, kann eine Mail an info@apsec.de schicken mit dem Betreff ‚Lagebericht 2012‘ und dabei seine Postadresse (!) angeben. Wir haben noch ein paar gedruckte Exemplare auf Lager, die verschenken wir an Interessierte.

(Visited 728 times, 1 visits today)


Neuer Kommentar