Verschlüsseln für den Frieden

Peace, my friends! Nach Sex für den Frieden (Hippies, Sechziger), Ein bisschen Frieden (Nicole, Achtziger) und Techno für den Frieden (Dr. Motte, Neunziger) kommt jetzt das Beste von heute: Verschlüsselung für den Frieden! Meint jedenfalls Julian Assange.

Zur Eröffnung des Convention Camp 2012 in Hannover las der sympathische Ecuadorflüchtling und WikiLeaks-Gründer aus seinem neuen, auf gewaltfrei handgeschöpftem Papier gedruckten Buch „Cypherpunks – freedom and the future of the Internet“. Die vorweihnachtlich gestimmte Gemeinde vernahm daraus die frohe Botschaft, dass das Internet ein Hort der staatlichen Überwachung und eine Bedrohung für die Zivilisation sei. Verschlüsselung hingegen sei gut – wie auch in diesem Blog schon das eine oder andere mal erwähnt – und die ultimative Form des gewaltlosen Widerstandes gegen den globalen Überwachungsstaat. Schön, dass das mal einer sagt. Und zwar auch dann, wenn dieser eine mit seiner Enthüllungsplattform WikiLeaks nur deshalb so bekannt ist, weil die dort veröffentlichten Dokumente eben gerade nicht durch Verschlüsselung geschützt waren, als der Datendieb kam. Nun ja, wer erwartet schon Logik, wenn es um die gute Sache geht?

Anyway, der sicherlich zukünftige Friedensnobelpreisträger plädierte jedenfalls für eine prinzipiell richtige Sache: Verschlüsseln von Daten zum Schutz der eigenen Privatsphäre. Das ist völlig richtig, auch dann, wenn man nicht paranoid ist. A propos: hat Julian Assange eigentlich die Handynummer von John McAfee? Die zwei sollten sich mal austauschen. Aber weiter im Text. Assange drückte die Hoffnung aus, dass alle übelmeinenden Terrorregime der Welt (er meinte vermutlich die USA und Schweden) scheitern würden am gewaltlosen Widerstand der Friedensaktivisten, die da auf so schöne Namen hören wie AES, RSA oder ECC. So viel Vertrauen in die Mathematik macht es mir als gelerntem Mathematiker ganz warm ums Herz. Unterstützen wir also unseren Freund Mahatma Assange auf seiner Friedensmission mit dem Aufruf: Verschlüsseler aller Länder, vereinigt Euch!

[:en]

[:en]

(Visited 707 times, 1 visits today)


Neuer Kommentar